logo tw

Weil es Spaß macht... ♫♪

TW-Kids Intern

Probe: GGS Rheinbach Donnerstags 16:00h - 17:45h

Der Generalstab

Der Orchestermeister

Der Orchestermeister kümmert sich um die Belange des Orchesters. Dazu gehört die Sitzordnung, das Einhalten der Pausen und vieles mehr.
Er gilt als der Meister des Geschicks. Manchmal hat er sogar fast das vorletzte Wort.

 

Der Stimmtongenerator

Mit Stimmtönen ist es ja bekanntlich so eine Sache. Zum Glück nennen wir einen Stimmtongenerator unser eigen.
Und ihr werdet es kaum glauben, es hat sogar schon einmal geklappt.

 

Der Notenwart

Irgendwie müssen Noten ja gezüchtet, geflegt, geerntet und an den Musiker weitergereicht werden,- Im Notengarten auf die Noten warten, sozusagen.
Die Lufthoheit darüber hat unser Notenwart.

 
Bannerträger der Gerechtigkeit

Owohl es noch nie vorkam, sind wir bestens darauf vorbereitet. Zwei finden sich doof und sagen es auch noch. Genau dann tritt der Bannerträger der Gerechtigkeit beherzt
zwischen die beiden Kontrahenten und spricht einen weisen, im nachhinein als bedeutsam postulierten Spruch. Nun ja, soweit der Plan.

 

Der Katastrophenwart

Tatsächlich kann es auch einmal etwas lauter und unmusikalischer zugehen. Der Fachterminus lautet: Organisierter Lärm.
Um diesem nach einer geschätzten Laufzeit von 1 Minute wieder Einhalt zu gebieten, haben wir einen Katastrophenwart. Dieser tritt auf Abruf in Erscheinung.
Mit erhobener Stimme, unterstützt von einer Katastrophenfahne, verlautbart er: "Eine Katastrophe naht."
Und das möchte natürlich keiner.

 

Der Nahrungskettenkontrolleur

Kleine Musikertierchen beanspruchen eine ausgefeilte Pflege. Dazu gehört auch die Nahrungsaufnahme. Eigens dafür gibt es bei uns den Nahrungsketten-Kontrolleur.
Und er hat alle Hände voll zu tun, denn 4 große Bleche Pizza schaffen diese kleinen Tierchen in unter 10 Minuten.

 

Der Universalübersetzer

Im Eifer des Gefechtes, sprich einer Probe, kommt es zuweilen vor, dass auch musikalische Fachbegriffe fallen, die dem ein oder anderen noch nicht geläufig sind.
Hier tritt der Universalübersetzer in Erscheinung. Ausgerüstet mit einem Musiklexikon sorgt er für Klärung, - also meistens, oder manchmal, - wir glauben dennoch fest an ihn.

 

Der Hilfstruppbeauftragte

Im generellen Orchesterbetrieb muss natürlich auch immer Material bewegt werden, sei es dass Schlagzeug, die große Berta, oder aber die vielen Fanartikel-Verkaufsstände.
Unser Hilfstruppbeauftragter organisiert kohortenartig die einzelnen Aufbau-/Abbautrupps und sorgt so für einen reibungslosen Ablauf.

 

Der Pressesprecher

Pressearbeit darf nicht unterschätzt werden, wurde uns gesagt. Also haben wird eigens für diese Zwecke einen Pressesprecher.
Und da es noch nie eine gute Idee war, unseren Dirigenten ans Mikrofon zu lassen, übernimmt unser Pressesprecher auch die Ansage der einzelnen Stücke bei Auftritten.

 

Abgesandte des Brathähnchens

Unser Orchestermaskottchen, namentlich unser Brathähnchen, bedarf einer fürsoglichen Pflege. Diese wohl höchste Aufgabe obligt der Abgesandten des Brathänchens.
Das Wohlergehen des zuweilen ungestümen Kleintieres liegt in ihren Händen.

 

Großer Organisator

Viele Orchesterbelange gilt es zu organisieren, zu lenken und zu bewältigen. Unser GO kümmert sich mit Herz und Verstand um diese Belange, von einer Rotznase bis hin zur Welttournee.